Reiseinformationen

fun since ’85

Mehr wissen? Rufen Sie uns an:
+31(0)517413242

Stellen Sie Ihre Frage hier:
Kontaktpagina

Häufig gestellte Fragen:
FRAGE & ANTWORT

*breadcrumbs*

Verhaltensregeln an Bord

Den Anweisungen der Crew des Schiffes ist zu jedem Zeitpunkt Folge zu leisten.

Bitte geht sparsam mit dem Trinkwasser an Bord um (beim Duschen) und ebenfalls mit dem Strom.

Die Ruhezeit in allen Häfen ist zwischen 22:00 Uhr abends – 08:00 Uhr morgens einzuhalten.

Rauchen ist nur im Außenbereich gestattet und Zigaretten werden im Aschenbecher entsorgt.

Ankunft in Harlingen

Ihr Segeltörn beginnt in Harlingen. Die genaue Adresse Ihres Schiffes finden Sie hier: http://www.historischezeilvaart.nl/contact/

Anreise mit dem Auto:

Wir empfehlen Ihnen, zunächst zum Schiff zu fahren und dort auszuladen. Danach können Sie Ihr Auto/Bus parken.

Eine Übersicht über die Parkmöglichkeiten finden Sie unter www.parkerenharlingen.nl

In Harlingen gibt es einen Parkplatz für die braune Flotte, wo Sie für 7,25 € pro Tag parken können. Hierfür benötigen Sie eine Reservierung. https://www.parkerenharlingen.nl/de/parken/parken-vor-der-braune-flotte 

Möchten Sie sicher sein, dass Sie einen Parkplatz finden? Dann reservieren Sie einen Platz auf dem Langzeitparkplatz Harlingen (früher bekannt als “Tsjerk Hiddes”)  https://www.parkerenharlingen.nl/de/parken/terschelling-vlieland

Anreise mit der Bahn:

Nehmen Sie den Zug nach Harlingen-Haven, das ist die Endstation des Zuges von Leeuwarden. Je nach Anlegestelle sind es 1-5 Minuten Fußweg zum Schiff.

Reiseroute

“Wir segeln, wohin der Wind uns trägt.” Diese Aussage wird oft im Vorfeld belächelt, doch sie entspricht zu 100% der Wahrheit. All unsere Schiffe sind Traditionssegler und der Zielhafen wird von Wind- und Wetter bestimmt. Wir empfehlen aus diesem Grunde all unseren Gästen, sich im Vorfeld möglichst nicht zu sehr auf bestimmte Zielhäfen festzulegen, sondern diese von Tag zu Tag morgens mit dem Kapitän an Bord abzustimmen.

Die Kabinen

Alle Kabinen sind mit Etagenbetten ausgestattet. In der Kabine gibt es ein Waschbecken mit Spiegel und Steckdosen.

Haben Sie ein Segelarrangement gebucht? Dann wird Ihnen bei der Einschiffung mitgeteilt, in welcher Kabine Sie untergebracht werden.

Sanitäre

Alle Schiffe sind, je nach Größe des Schiffes, mit einer oder mehreren Duschen und Toiletten in einem Gemeinschaftsbereich ausgestattet.

Getränke an Bord

Wasser:

Das Leitungswasser an Bord aller unserer Schiffe ist trinkbar.

Sie haben eine Segelarrangement gebucht

Kaffee, Tee, Wasser und Milch sind in Ihrem Paket enthalten. Alkoholfreie Getränke, Limonade und alkoholische Getränke können an Bord zu günstigen Preisen erworben werden.

Sie haben ein Schiff mit einer Gruppe ohne Einkaufen gebucht

In diesem Fall müssen Sie alles selbst mitbringen oder online in einem Supermarkt bestellen. “Plus” Supermarkt Harlingen und Spar Tolsma Arum liefern gerne an Bord.
Das Schiff ist im Grunde “leer”, also denken Sie an Toilettenpapier, Müllbeutel, Waschmittel, Pfeffer und Salz. Die meisten Schiffe haben eine Kaffeemaschine mit Filter Nr. 5. Manchmal sind die Filter auch auf dem Schiff vorhanden.

Bier:

Einige Schiffe haben einen Bierhahn (Actief, Grootvorst, Bornrif, Oost-Vlieland, Frans Horjus, Noorderlicht, Poolster). Sie können die Fässer an Bord kaufen und an Ort und Stelle bezahlen. Einige Schiffe haben 20-Liter-Fässer, andere 30-Liter-Fässer.
Bitte bestellen Sie die Fässer ca. 2 Wochen im Voraus in unserem Büro, wir geben diese dann an das jeweilige Schiff weiter. Sie können keine eigenen Bierfässer mitbringen.

Mögliche zusätzliche Kosten

Gilt nur, wenn Ihre Gruppe ein Schiff bucht, nicht für Personen, die ein Segelarrangement gebucht haben.

Wäsche- oder Küchenpaket
Die Betten sind standardmäßig mit einer Matratze, einem Laken und einem Kopfkissen mit Bezug ausgestattet. Sie können Ihren eigenen Schlafsack mitbringen, aber Sie können auch einen mieten.
Das gilt auch für ein Handtuch-Set oder ein Küchenpaket. Prüfen Sie die Preise hier. Sie können uns dieses Formular zuschicken oder uns einfach per Mail/Telefon mitteilen, was Sie bestellen möchten.

Endreinigung
Bei Schiffen, die bei TSC registriert sind, muss der vertraglich vereinbarte Betrag für die Endreinigung an Bord gezahlt werden.
Auf Schiffen, die bei der SHZH registriert sind, ist die Endreinigung im Preis inbegriffen.

Problemlösungen

Wir möchten mit Euch gemeinsam an einem Strang ziehen! Und das gilt an Bord unserer Segelschiffe nicht nur beim Hochziehen und Einholen der Segel.

Wenn es während Eurer Segelreise ein Problem gibt, scheut Euch bitte nicht davor, mit der Crew darüber zu sprechen. Nur so kann die Crew des Schiffes direkt darauf reagieren und an der Problemlösung arbeiten.

Dies können technische Probleme (zum Beispiel ein nicht funktionierender Abfluss) oder auch persönliche Dinge sein. Wir möchten, dass Ihr eine gute und schöne Zeit an Bord habt und gehen es gerne zusammen mit Euch an, wenn es Unstimmigkeiten gibt oder Mängel auftreten.

Reiseinformationen für Euren Segeltörn

Schon bald beginnt Euer “Abenteuer Großsegler”. Nachfolgend findet Ihr Eure Reiseinformationen mit wissenswerten Details und hilfreichen Infos für die optimale Vorbereitung auf Euren Segeltörn. Wir freuen uns sehr darauf, Euch in Kürze an Bord begrüßen zu dürfen und mit Euch in die wunderbare Welt des Segelns einzutauchen.

Bei Fragen im Vorfeld des Segeltörns, erreicht Ihr uns unter folgenden Kontaktdaten im Büro: Telefon: 31(0) 517 413242 oder per e-mail: info@historischezeilvaart.nl

Die Eigner/Skipper des Schiffes sind bitte nur im Notfall am Anreisetag zu kontaktieren. Generell ist das Büro Euer Ansprechpartner.

Allgemeine Infos

Telefonnummer für allgemeine Auskünfte: +31(0) 517 413242

Es ist möglich, dass Euer Schiff nicht direkt am Kai, sondern in zweiter oder dritter Reihe neben anderen Schiffen liegt. Du kannst über die anderen Schiffe zu deinem Schiff gehen, entweder über das Vordeck oder vor dem vordersten Mast.

Wenn Sie früh im Hafen ankommen, wird das Schiff wahrscheinlich schon gereinigt und für Sie vorbereitet. In Absprache mit dem Skipper können Sie vielleicht schon Ihr Gepäck an Bord bringen.
Danach sollten Sie unbedingt Harlingen besuchen; diese alte Hafenstadt mit ihren schönen Gebäuden und alten Häfen ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Packliste: Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

…keinen Koffer! Wir empfehlen dringend, auf sperrige Koffer zu verzichten und stattdessen eine Reisetasche mitzunehmen. Reisetaschen lassen sich besser verstauen und nehmen in den Kabinen nicht so viel Platz weg.

Gut zu wissen:

  • Es sind keine Segelschuhe/ Schuhe mit weißer Sohle notwendig.
  • Es ist keine spezielle Segelkleidung an Bord notwendig; eine wasserdichte Jacke ist jedoch sehr nützlich.
  • Die Außentemperatur kann auf See durch den Wind kühler sein, bitte berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl Ihrer Kleidung.

In jedem Fall nehmen Sie mit:

Damit Ihr nichts Wichtiges vergesst, packen wir gemeinsam Eure Reisetasche mit Euch:

  • Feste Schuhe (Sneaker, Turnschuhe)
  • Badelatschen/Flip Flops
  • Kleidung für warme und kühlere Tage, denken Sie an Schichten, die Sie an- und ausziehen können
  • Wasserdichte Jacke & evtl. Regenhose
  • Sonnenbrille, Cappy oder andere Kopfbedeckung
  • Sonnencréme
  • Badesachen
  • Personalausweis/Reisepass
  • Reiseapotheke (wenn nötig)
  • Ladegeräte für Handy etc.

Wenn Sie ein Segelarrangement gebucht haben, werden Handtücher, Bettwäsche (Oberbetten) und Küchentextilien gestellt.

Haben Sie ein Schiff mit einer Gruppe gebucht? Dann bringen Sie die folgenden Artikel mit, wenn Sie sie nicht bestellt haben:

  • Schlafsack/Bettdecke und Bettwäsche; ein Spannbettlaken und ein Kopfkissen sind immer vorhanden.
  • Handtücher
  • Küchentextilien zum Händewaschen und Geschirrspülen
    Sie können die oben genannten Artikel auch bei uns bestellen. Die Preise finden Sie hier.

Auch schön zum Mitnehmen:

  • Gesellschaftsspiele/ Kartenspiele
  • Fußball/Volleyball/Strandtennis
  • Musikinstrument

Verpflegung & Kombüse

Sie haben eine Mitsegelgelegenheit gebucht

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, einschließlich Snacks und Häppchen, Sie brauchen keine Speisen oder Getränke mitzubringen.
Kaffee/Tee/Milch sind im Paketpreis enthalten; alkoholfreie und alkoholische Getränke werden an Bord zu günstigen Preisen verkauft.
Die Köchin ist dankbar für jede Hilfe beim Kochen, Tischdecken und Abwaschen.

Sie haben ein Schiff mit einer Gruppe gebucht

Sie sind für Ihre eigenen Lebensmittel und Einkäufe verantwortlich:

Wenn Sie Lebensmittel online bei einem Supermarkt in Harlingen bestellt haben, geben Sie bitte die Adresse des Hafens und den Namen des Schiffes an. Vergessen Sie nicht, neben Speisen und Getränken auch Verbrauchsartikel wie Toilettenpapier, Küchenrolle, Müllsäcke (120 l), Handseife und Gewürze an Bord zu bringen. Ein Gefrierschrank ist nicht auf allen Schiffen vorhanden. Für das Mittag- und Abendessen empfehlen wir leicht zuzubereitende Gerichte oder Eintopfgerichte.

Sie haben ein Menü bestellt und kochen selbst:

Sie müssen sich nicht um den Kauf und die Lieferung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln (Toilettenpapier, Müllsäcke, Küchenrollen und Waschmittel) kümmern. Sie können die Einkäufe selbst auspacken, damit Sie alles wiederfinden. Rezepte für die Zubereitung der Gerichte werden zur Verfügung gestellt.

Sie haben ein Catering inklusive Koch gebucht:

Sie werden an Bord verwöhnt und müssen das Essen nicht selbst zubereiten. Der Chefkoch wird sich über Hilfe beim Kochen, Tischdecken und Abwaschen freuen.

Ausstattung der Kombüse

Die Kombüse ist mit einem Kühlschrank, einem Kochherd, einem Ofen, Töpfen, Pfannen, Tellern, Besteck und allen möglichen allgemeinen Küchenutensilien wie Pfannenwender, Holzlöffel usw. ausgestattet. Kochen Sie selbst und benötigen Sie spezielles Küchengeschirr? Dann bringen Sie es selbst mit. Bedenken Sie aber, dass eine Kombüse weniger Möglichkeiten bietet als Ihre eigene Küche.

Last minutes

BLOG: INSPIRIERENDE NEUIGKEITEN

Sie können Ihr Segelabenteuer kaum abwarten? Lesen Sie in unserem Weblog aktuelle Nachrichten und spannende Erlebnisberichte, um sich auf den Urlaub einzustimmen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich von den Möglichkeiten an Bord inspirieren.

Lesen Sie weiter
We hadden koelingsproblemen. Bij onszelf omdat de temperaturen voor...
Lesen Sie weiter